Praktische Hinweise

Einführung Christopher Patrick Peterka | Sprecher

Zunächst einmal freue ich mich, dass wir miteinander interagieren dürfen. Unser gemeinsames Ziel ist es sicher, eine kraftvolle und inspirierende Präsentation zu bieten. Hierfür habe ich mir erlaubt eine kleine Liste mit Vorschlägen und Voraussetzungen zu erstellen. Oft unterscheidet nur ein feiner Grat zwischen reinem Frontal-Monolog und einem tatsächlich interaktiven Vortrag. Durch jahrelange Erfahrung haben sich mir die kleinen vermeidbaren Hindernisse für einen reibungslosen Ablauf offenbart.

Ich schlage vor, Folgendes zu beachten:

GUTE STIMMUNG

  • Wenn es der Kalender erlaubt, kombiniere ich den Vortrag gerne mit einem vorabendlichen Initiatoren-Dinner. Nicht nur, dass ich gerne neue Menschen kennenlerne, ich bevorzuge ebenfalls mich nicht aufgrund von Fluggesellschaften zu verspäten. Zudem fördert es die persönliche Note des Vortrags in Richtung der Teilnehmer, wenn ich vorher schon “gelandet” bin. Unterstützung bei der Buchung eines Hotels in der Nähe der Tagungsstätte oder Flughafens nehme ich gerne in Anspruch.

  • Vor und nach dem Vortrag ist es ratsam kleine Pausen einzuplanen. Für den Spannungsabbau sollte vorab ein Zeitraum von wenigstens 20 Minuten eingeplant werden, um zum Beispiel Equipment auszutauschen, einen Tech-Check mit dem Team durchzuführen und das Publikum verschnaufen zu lassen, sofern es einen Vorredner gab. Danach ist sie gut um Fragen sowie Gespräche zu ermöglichen.

  • Wenn möglich: besser einen Raum nehmen der zu klein, statt zu groß ist. Das kann Wunder in der Wahrnehmung wirken.

NUTZUNG

  • Fotos sind erlaubt, solange sie visuell oder auditiv den Fluss des Vortrags nicht unterbrechen. Video- und Tonaufnahmen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung meinerseits gestattet: alle Rechte vorbehalten.

  • Meine Folien sind ins kleinste Detail dem Inhalt entsprechend grafisch aufgebaut - spiegeln jedoch nicht meine Worte. Dementsprechend eignen sie sich nicht für andere Formate.

  • Auf Anfrage stelle ich meine Folien als Download, als Text für Publikationen oder Handout zur Verfügung. Auch hier: Ich besitze alle Rechte an meinen Materialien und Inhalten. Anfragen bitte an: mit Veranstaltungsname und Datum im Betreff.

TECH

  • Ich nutze immer meinen eigenen Laptop, Fernbedienung und Adapter, damit die Präsentation wie gewollt funktioniert. Vor Ort benötige ich daher einen HDMI-Zugang zum Projektor und einen Klinkenstecker für die Audioausgabe.

  • Bei Verwendung von Sound- oder Videodateien melde ich mich im Voraus und erbitte eine Rückmeldung bezüglich der Beschaffungsfristen für Gerätschaften.

  • Sollten wir eine Vereinbarung für Aufnahmen haben, bitte ich um Vorab-Check der Ton und Projektionsqualität.

  • Die nächste Steckdose sollte nicht weiter als 1,5 Meter weg sein vom Tisch auf dem der Laptop steht, da mir dieser als eine Art Prompter dient. Wenn möglich sollte der Rednerbereich mit Ausnahme eines niedrigen Tisches frei gehalten werden. Ich brauche mich nicht hinter einem Pult zu verstecken. Alles dient der Verbindung zum Publikum.

  • Misst die Gruppe jedoch mehr als 25 Personen, sollte man sich nach Orientierung an den Räumlichkeiten über die Möglichkeit eines kabellosen Mikrofons kurzschließen. Andere Arten wären hinderlich. Ein Soundcheck sollte dann vorab unbedingt stattfinden.

  • Auch bei der Leinwand ist Bewegungsfreiheit für Interaktionen und den richtigen Energiefluss wichtig für mich. Wenn möglich sollten diese nicht mittig sein, da der Fokus auf mir liegt und die Präsentation nur unterstützend dient.

Practicalities

Introduction Christopher Patrick Peterka | Speaker

First of all, I am pleased that we can interact with each other. Surely our mutual goal is to feature a powerful and inspiring presentation. For this I allowed myself to create a small list of suggestions and prerequisites.

Sometimes it is just a subtle line between a pure frontal monologue and an actual interactive speech. After years of experience, those small, preventable obstacles revealed themselves to me.

I recommend to consider the following:

GOOD MOOD

  • If the timetable allows it, I’d prefer to combine the occasion with a pre-evening initiator dinner. Not only that I like to meet new people, I also want to avoid delays due to airline companies. Besides that it fosters the personal touch in the direction of the participants if I already “landed”. I am thankful for support regarding booking of accommodation near the venue or airport.

  • Before and after the presentation it is useful to have short breaks. For tension reduction a 20 minute time frame should be integrated for example to change equipment, perform a tech check with team and let the audience have a breather, if there was a previous speaker. Afterwards it permits questions and talks.

  • If possible: better choose a room slightly too small instead of too spacious. Can cause miracles in perception.

USAGE

  • Photos are allowed as long as they do not interrupt the flow of the lecture visually or audibly. Video and sound recordings are only permitted with the explicit approval of myself: All rights reserved.

  • My slides are graphically composed down to detail according to the content - not reflecting my words. To that effect they are not suitable for other formats.

  • On request, I will provide my slides as a download, as text for publications or handout. Also here: I own all rights to my materials and contents. Please send your direct inquiries to: with event name and date in the subject line.

TECH

  • I always use my own laptop, remote and adapter so the presentation works as intended. Therefore I need an HDMI access to the projector and a jack plug for the audio output on site.

  • When using sound or video files, I register in advance and ask for a feedback regarding the procurement periods for equipment.

  • If we have a recording agreement, I ask for a check of the sound and projection quality beforehand.

  • The next socket should not be more than 1.5 meters away from the table on which the laptop stands, since this serves me as a kind of prompter. If possible, the speaker area, with the exception of a low table, should be kept clear. I do not need to hide behind a desk. Everything serves the connection to the audience.

  • If, however, the group measures more than 25 people, it is recommended to short-circuit the possibilities of a wireless microphone. Other types would be a hindrance. A sound check should then take place beforehand.

  • Also for the screen, freedom of movement for interactions and the right energy flow is important to me. If possible, it should not be centered, because the focus is on me, the presentation is only supportive.